Internationales Holstentorturnier 2020

April 2020

Holstentorturnier


Nach dem Holstentorturnier 2019 erreichten uns viele Nachrichten, in denen uns für die Ausrichtung des Turniers gedankt wurde.
In allen Rückmeldungen wurde immer die tolle Atmosphäre, das Miteinander der Boulespieler, das gemeinsame Schauen von spannenden Spielen, bei denen dichtgedrängt Fachfragen besprochen wurden, und die geselligen Momente in den Cateringbereichen als besonders wertvoll betont. Wir werden im August 2020 leider kein Bouleturnier organisieren können, dass den Rahmen für diese Momente bieten kann.
Wir müssen auch davon ausgehen, dass wir eine Veranstaltungsgenehmigung, wenn überhaupt, nur unter sehr strengen Auflagen erhalten werden. Die Einhaltung der Auflagen, wie z.B. dem Abstandsgebot, ist bei der Größenordnung der Veranstaltung und den zur Verfügung stehenden Flächen kaum realisierbar.

Zwar liegt die Verordnung des Landes Schleswig-Holstein noch nicht auf dem Tisch, allerdings hat sich der Ministerpräsident zu der Frage von Veranstaltungen auf NDR Welle Nord geäußert:

„Kiel (dpa/lno) - Für Schleswig-Holsteins Ministerpräsidenten Daniel Günther (CDU) ist noch völlig offen, ob angesichts der Corona-Krise kleinere Veranstaltungen vor dem 31. August wieder stattfinden können. «Wichtig ist, dass wir in einem ersten Schritt, um erstmal Klarheit zu schaffen, gesagt haben, bis 31. August keine Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern.» Diese Klarheit bräuchten etwa Veranstalter des Wacken-Open-Air oder der Kieler Woche, sagte der Regierungschef am Donnerstag auf NDR Welle Nord. Das Heavy-Metal-Festival ist abgesagt, die Kieler Woche soll im September nur als Segel-Event stattfinden. Günther betonte jedoch: «Das heißt mitnichten, dass Veranstaltungen darunter schon genehmigt sind.» Darüber werde derzeit in der Politik diskutiert, die Landesregierung wolle bis zum 30. April eine Verordnung dazu erlassen. Dabei werde es auch um die Frage gehen, ob etwa private Hochzeiten mit 80 Gästen im Juli/August wieder stattfinden können. Wenig Hoffnung machte Günther den Veranstaltern von Sommerfesten in den Gemeinden: «Jedem muss klar sein, ein Dorffest mit Party und Engtanz, «Moskau, Moskau», alle liegen sich in den Armen, das halte ich nicht für denkbar.“

Nach Abwägung aller Argumente haben wir uns entschlossen das Holstentorturnier abzusagen.
Wir bedauern das sehr und hoffen auf euer Verständnis.






Dezember 2019

Holstentorturnier


Zum Turnierstatus:
Nachdem das Turnier 2018 erstmalig komplett lizenzfrei stattfand, hat sich der DPV an den Petanqueverband Nord gewandt und anfragen lassen, ob wir bereit wären, das Triplette Turnier wieder als DPV Masters durchzuführen. Dazu haben wir am 31. Oktober 2018 Stellung genommen. Zusammengefasst kann festgehalten werden, dass wir dazu bereit wären. Unsere offenen Fragen zu diesem Thema haben wir in der Mail ausführlich beschrieben. Eine Grundbedingung ist allerdings die Möglichkeit, nicht lizensierten Spielern die Teilnahme zu eröffnen. Natürlich müssen innerhalb eines Teams alle Spieler eine Lizenz besitzen oder komplett liztenfrei antreten. Nur Teams, die sich der Lizenzkontrolle unterziehen, erhalten später auch Ranglistenpunkte. Dieses Verfahren unterscheidet sich nicht von der Umgehensweise mit ausländischen Teams, die in der Vergangenheit auch keine Lizenzen vorweisen mussten. In den Übersichts- und Ergebnislisten  wurde lediglich "ausländisches Team" vermerkt. 

Wir haben uns dieses Jahr am 15.10.2019 an den DPV gewandt und unsere Bereitschaft erneut vorgetragen. Bereits am 16.10.2019 erhielten wir die Nachricht, dass man kurzfristig mit uns in Kontakt treten wird. Leider haben bis heute nichts mehr gehört.  Wir haben durchaus Verständnis dafür, dass die Sachfrage seitens des DPV`s vielleicht anders gesehen wird. Wir sind allerdings enttäuscht, dass wir nunmehr im 2. Jahr keine inhaltliche Antwort erhalten haben. 

Unsere Kernaussagen:
- keine Zusatzkosten für den Verein
- so wenig wie möglich Arbeit bei der Lizenzkontrolle
- die Möglichkeit, nicht lizensierten Spielern die Teilnahme an beiden Turniertagen zu eröffnen  

Als Ergebnis bleibt festzuhalten, dass wir beide Turniere auch für lizensfreie Spieler öffnen und wir voraussichtlich daher nicht den Status eines "DPV Masters" erhalten werden.






Dezember 2019

HTT 2020


Der neu gewählte Vizepräsident Sport, Martin Schmidt, hat sich in einer Mail ausführlich zu unseren Wünschen rund um das Thema Holstentorturnier geäußert.
Der DPV freut sich sehr über das jahrelange Engagement der Compagnie de Boule bei der Ausrichtung des Holstentorturnieres.
Der DPV stellt der CdB umfängliche Unterstützung in Aussicht und freut sich auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.
Lediglich das Thema Lizenzfreiheit bleibt ein Problem. Der DPV ist, verständlicher Weise, an die Statuten gebunden und kann den Status DPV Masters nur nach den bestehenden Regeln vergeben. Martin Schmidt stellt aber auch den Lösungsweg dar und ist für künftige Lösungen offen. Dieser Weg führt allerdings über die Verbandsgremien und so bleibt der Turnierstatus 2020 zunächst unverändert.
Die Compagnie de Boule wird daher auf der Landesdeligierten-Versammlung des PV Nord einen entsprechenden Änderungsantrag stellen.
Auch Michael Dörhöfer hat in einem Telefonat klargestellt, dass der DPV angefragte Unterstützung im Rahmen seiner Möglichkeietn gerne gewährt.

Wir haben uns über den konstruktiven Austausch gefreut und hoffen, dass wir auf dem Weg durch die Instanzen die notwendige Unterstützung finden werden. Schließlich möchten wir alle, dass das HTT den Rahmen für einen sportlichen Wettbewerb und ein internationales Treffen von Petanquespielern und Spielerinnen bietet.








HTT-Archiv